Vorschau: Allez Neuaufbau

Veröffentlicht Veröffentlicht in BlogNews, Road, Tec, Allez

Diesen Saisonpause werde ich das Allez komplett neu aufbauen. Das soll aber kein simpler Service oder Komponententausch sein. Klar, es werden natürlich neue Komponenten verbaut werden. Ei wieterer Punkt wird aber ein erweitertes Tuning sein, was in dieser “Serie” stattfinden wird. Ich werde jedes erdenkliche Lager tauschen, Gewichtsoptimierung durch den Einsatz von Aluminium, Carbon und […]

Neue Kassette: CS-R8000

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Heute nichts besonderes, nur eine neue Kassette.Da die Ultegra 6800 Kasette (11-25) nicht mehr produziert wird, soll es dieses Mal das R8000 Modell werden. Alle Baugruppen der R8000 oder auch der R9100 sind voll kompatibel zu den älteren Gruppen, wie etwa der Ultegra 6800.

Austausch: Ksyrium SLR Sticker

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Seit letztem Jahr war dieses Ärgniss, diese Gräul… diese angefahrenen SLR Sticker am Hinterrad. Heute ist der Tag an dem dies behoben wird!Ich habe einen netten Typen auf eBay gefunden der Nachdrucke der “OEM”Sticker herstellt und zwar in einer VIEL BESSEREN Qualität als die Originalen. Diese Werkzeuge werden benötigt: Messer Tape Schwamm Seifenwasser + Tuch […]

Pedal Wartung, groß (PD-6800)

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Ich habe mich entschlossen einen große Wartung an den Ultegra Pedalen zu machen (PD-6800). Also wird das ein komplette Demontage =D Folgende Werkzeuge werden benötigt: Montageständer 7mm Maulschlüssel 10mm Maulschlüssel 17mm Maulschlüssel Drehmomentschlüssel Fett Montagepaste Tuch Entfetter Offizielles Hersteller Servicehandbuch: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-PD0002-07-GER.pdf KEINE Garantie bei SÄMTLICHEN Schäden! Zu aller erst werden die Pedale demontiert um anschließend […]

Neues Tretlager (ROTOR BB30-24)

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Dieses Vorhaben war schon vor langer Zeit angedacht… nun kommt endlich das neue Tretlager. Jedoch ist dies nur ein “günstiger” Zwischenschritt für das nächste Projekt. Somit gibt es kein schickes Keramiklager. Vielleicht später =D Hauptgrund dafür sind die immer noch vorhanden knarzenden Geräusche während dem Treten, genau so wie die furchtbaren Adapter von BB30 auf […]

Austausch: Kurbelarm Dichtung

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

As of the upcoming bottom bracket change I also replace the crank gaskets. Reason for this is a damaged gasket on the right drive side. This “guide” is only for disassembly of the crank and replacing the gasket on the right side. The installation of the left side as the installation of the crank arm […]

Neue Kette

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Zweiter Beitrag…. neue Kette. Wie die letzten Male auch, wird wieder die Dura Ace CN-HG901 mit Quick-Link (Master-Link). Diese Werkzeuge werden benötigt: Montageständer CC-3.2 CT-3.2 MLP-1.2 Stab Offizielles Wartungshandbuch: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-CN0001-06-GER.pdf Ersatz-/Austausch-Teil: Shimano Dura Ace 11s Chain CN-HG901 (Quick-Link) I-CNHG90111116Q KEINE Garantie bei SÄMTLICHEN Schäden! Zuerst prüft man die Kette auf Längung. Bei 11-Fach Ketten ist eine […]

Austausch: Schaltungsrädchen

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Heute ist Tag des Antriebsstrangs. Der erste Beitrag wird der Austausch für die Schaltungsrädchen am Schaltwerk sein. Das ist relativ simpel. Danach gibt es noch einen Beitrag über die neue Kette. Diese Werkzeuge werden benötigt: MLP-1.2 3mm Innensechskant Drehmomentschlüssel Offizielle Wartungshandbücher: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-GER.pdf http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-6800-3608E.pdf Ersatz-/Austausch-Teil: Shimano Pulley Set RD-6800 Teile-Nr: Y5YC98140 KEINE Garantie bei SÄMTLICHEN Schäden! […]

Tretlager Wartung

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Seit einigen Ausfahren hat mein Tretlager angefangen sich zu äußern. Ich weiß, oft kommen solche Geräusche eher von den Pedalen aber diese haben Ihren Service erst hinter sich… also Tretleger-Zeit =) Dies wird nur ein kleiner Service, also Reinigung, wenn es möglich ist. Ich denke ich werde das Tretlager so oder so tauschen. Es war […]

Neue Verkabelung

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Immer wieder das gleiche, jedes Jahr… neue Verkabelung. Hintergrund dafür sind Symptome wie eine schlechte Brems- und Schaltqualität, wie ein leichtes kratzen im Hebel. All dass ist zurück zuführen auf Korrosion, durch Verlust der Kabelummantelung und des Wettereinflusses – alles ganz normal. Also los gehts =) Dies Werkzeuge werden benötigt: Montageständer CN-10 Drehmomentschlüssel 5mm Innensechskant […]

Pedal Wartung, klein (PD-6800)

Veröffentlicht Veröffentlicht in Road, Tec

Von Zeit zu Zeit ist es sinnvoll eine kleine Wartung an den Pedalen vorzunehmen. Dieses mal an den Ultegra (PD-6800). Folgende Werkzeuge werden benötigt: Montageständer 17mm Maulschlüssel Drehmomentschlüssel Fett Synthetisches Öl Offizielles Hersteller Servicehandbuch: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-PD0002-07-GER.pdf KEINE Garantie bei SÄMTLICHEN Schäden! Diese Wartung ist sehr simpel. Einfach den Pedalkörper von der Achse abdrehen. Linkes Pedal Rechtsgewinde, […]

Steuersatz Wartung

Veröffentlicht Veröffentlicht in Tec

Heute ist es ab der Zeit den Steuersatz zu warten, auch wenn das gesamte Rennrad im Winter überhohlt werden wird, inklusiv neuer Steuersatzlager. Dies sind die Werkzeuge für das Allez: Montageständer 4mm Innensechskant 5mm Innensechskant 6mm Innensechskant Drehmomentschlüssel Fett synthetisches Öl Pfanne und Schale  KEINE Garantie bei SÄMTLICHEN Schäden. Zu allererst wird das Rad in den Montageständer […]

Teaser: Allez ReBuild

Posted Posted in BlogNews, Road, Tec, Allez

This off-season I will rebuild the allez from scratch. This is not a simple service or component swap… Sure new components will be installed but also enhanced tuning will be take place in this “series”. I will change every single bearing, optimize the weight with titanium an alumnium as well as new carbon parts and […]

Change: Ksyrium SLR Decals

Posted Posted in Road, Tec

Since last year there was this abomination, that atrocity… this one side of the rear wheel with the damaged slr decals. Today is the day I will fix that!I found a nice guy on eBay who generates 3rd party “oem” decals which are much BETTER in quality than the originals ones. These tools are needed: Cutter Tape […]

Pedal Major Service (PD-6800)

Posted Posted in Road, Tec

I just decided to do a major service for the Ultegra pedals (PD-6800). So this will be a complete tear down of each pedal =D These tools are needed: Bike stand 7mm spanner 10mm spanner 17mm spanner Torque Wrench Grease Anti-Seize Towel Degreaser Official Service Manual: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-PD0002-07-ENG.pdf No warranty in ANY case of damage! First […]

New Bottom Bracket (ROTOR BB30-24)

Posted Posted in Road, Tec

This one lasts for a long time… but finally a new bottom bracket is rising. This is only a “cheap” workaround for the next project upcoming. So there is no fancy ceramic blingbling. Maybe later =D Main reason for this are still the creaking sounds while pedaling, as well as the nasty adapter cups from BB30 […]

Change: Crank Gasket

Posted Posted in Road, Tec

As of the upcoming bottom bracket change I also replace the crank gaskets. Reason for this is a damaged gasket on the right drive side. This “guide” is only for disassembly of the crank and replacing the gasket on the right side. The installation of the left side as the installation of the crank arm […]

New Chain

Posted Posted in Road, Tec

Second Post… new Chain. As the last view changes its again the Dura Ace CN-HG901 with quick-link (master-link). These tools are needed: Bike Stand CC-3.2 CT-3.2 MLP-1.2 Rod/Stick Official Service Manual: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-CN0001-06-ENG.pdf Service/Spare Part: Shimano Dura Ace 11s Chain CN-HG901 (Quick-Link) I-CNHG90111116Q No warranty in ANY case of damage! First of all is to check the […]

Change: Rear Derailleur Pulleys

Posted Posted in Road, Tec

Today is Drivetrain-Day. First Post will be the replacement of the rear derailleur pulleys. This is just a simple task. The following post will be for a new chain. These tools are needed: MLP-1.2 3mm Allen key Torque Wrench Official Service Manuals: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-ENG.pdf http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-6800-3608E.pdf Service/Spare Part: Shimano Pulley Set RD-6800 Part-No: Y5YC98140 No warranty in […]

Bottom Bracket Service

Posted Posted in Road, Tec

Since the last few rides my BB started a creaking noise. As I know, often the sound is coming from the pedals but I serviced them already up so… BB-time =) This will only be a minor service of “cleaning” if its possible. I think I will change the BB anyway. All along I was […]

New Cable-Routing

Posted Posted in Road, Tec

Same preceder every year… new cable-routing. This come along by bad braking and shifting quality, like a rasp in the leaver.  All caused by corrosion due the loss of  the cable sheathing combined with environmental influences – just normal. So here we go =) These tools are needed: Bike Stand CN-10 torque wrench 5mm Allen key 6mm Allen […]

Pedal Minor Service (PD-6800)

Posted Posted in Road, Tec

From time to time it is useful to perform a minor pedal service. This time for the Ultegra 6800 (PD-6800). These tools are needed: Bike stand 17mm spanner Torque Wrench Grease Synthetic Oil Official Service Manual: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-PD0002-07-ENG.pdf No warranty in ANY case of damage! This service is very simple. Just unscrew the pedal body from […]

Headset Service

Posted Posted in Tec

Today is time to maintaining the headset bearings even if I will overhaul the whole bike in the winter with complete new bearings. These tools are needed for the Allez: Bike stand 4mm Allen key 5mm Allen key 6mm Allen key Torque Wrench Grease Synthetic Oil bowl and jar  NO warranty in ANY case of […]